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e-Banking - LKS

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Mit unserem e-Banking bieten wir Ihnen jederzeit einen kostenlosen Zugang zu unseren Dienstleitungen. Hier geht es zum e-Banking Login.

Haben Sie noch keinen e-Banking Zugang? Hier geht es zum Antrag.

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Sicherheit ist eine zentrale Voraussetzung für e-Banking. Ihre Online-Bankgeschäfte sind daher durch ein mehrstufiges System vor fremden Zugriffen geschützt. Die Verschlüsselung wird auf dem Bildschirm mit einem Schloss-Icon angezeigt:

 


Zugriff und Identifikation

Nur Sie oder durch Sie autorisierte Personen haben Zugriff auf Ihr e-Banking. 

Ihre Identifikation erfolgt in zwei Schritten:

  • Eingabe von Benutzeridentifikation und Passwort
  • Bestätigung der Anmeldung durch die App e-Secure

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet optimierte Sicherheit, da Login und Zahlungsfreigabe über zwei nicht miteinander verbundene Kanäle erfolgen. Sie können Ihr Passwort jederzeit direkt im e-Banking ändern.


Transaktionssignierung

Die Zahlungsfreigabe (Transaktionssignierung) via e-Secure App stellt sicher, dass keine Zahlung an Empfänger ausgeführt wird, die Sie nicht bestätigen.

Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten:

  • Einzelzahlungen In- und Ausland
  • Daueraufträge
  • PAIN.001 Dateien im neuen XML-Format nach ISO 20022 (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
  • Bearbeiten/kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern Sie die Kontonummer ändern

Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung sind:

  • Kontoüberträge
  • Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware
  • Hinweise: Jeder Zahlungsempfänger muss nur einmal signiert werden, d.h. bei wiederkehrenden Zahlungen an den gleichen Empfänger erhalten Sie nur beim ersten Auftrag eine Bestätigungsanfrage via e-Secure.
  • Bei grösseren Schweizer Rechnungsstellern (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen etc.) entfällt die Bestätigung auch bei der ersten Zahlung.
  • Bei Kollektivunterschriften wird zuerst die Transaktionssignierung verlangt, anschliessend das zweite Visum.
  • Erhalten Sie eine Nachricht auf Ihrem Smartphone für eine Zahlung, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst e-Banking.

Ändert Ihre Telefonnummer oder haben Sie ein neues Smartphone, dann kontaktieren Sie uns.


Übersichtsseite «Sicherheit» im e-Banking

Ab 5. September 2021 finden Sie im e-Banking unter dem Menüpunkt «Einstellungen» zusätzlich eine Übersichtsseite namens «Sicherheit» mit den folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

  • Monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignierung: Sie können eine monatliche Limite von max. CHF 1'500 pro Vertrag setzen, für die keine Zahlungsfreigaben erteilt werden müssen. 
  • Geografische Zulassung von Zahlungen: Hier können Empfangsregionen von Auslandzahlungen verwaltet werden. Per Default sind nur Zahlungen in Europa zugelassen. Weitere Regionen können bei Bedarf freigeschaltet werden. Falls Sie ausnahmsweise eine Zahlung in eine gesperrte Region tätigen möchten, wird Ihnen nach dem Klick auf «Überweisen» eine Hinweismeldung angezeigt. Sie können via «Einstellungen anpassen» eine Änderung der zugelassenen Regionen vornehmen. Wird während einem Jahr keine Zahlung in eine bestimmte Region gemacht, so wird diese automatisch gesperrt.
  • Transaktionen für Mobile Banking: Hier können Sie einstellen, ob Transaktionen via Mobile Banking App zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch in der Lasche «Mobile Banking» verfügbar.
  • Geografische Zulassung von Karten: Definieren Sie, in welchen Regionen Transaktionen mit Ihren Karten zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch via Menüpunkt «Karten» zugänglich.

Tipps zur Sicherheit

Schutz vor Manipulation

  • Passwort nicht weitergeben, aufschreiben oder im PC speichern.
  • e-Banking-Passwort nicht für weitere Internet-Dienste verwenden.
  • e-Banking immer mit der Funktion «Logout» beenden und Browserverlauf löschen.
  • Regelmässige Sicherheits-Updates für Betriebssystem, Internet-Browser, Virensoftware und Firewall durchführen.

Schutz vor Betrug

  • Unter keinen Umständen erfragen wir von Ihnen vertrauliche Informationen.
  • Betrüger versuchen immer wieder, per E-Mail mit gefälschtem Absender oder am Telefon solche Daten abzufragen. So beugen Sie vor:
  • Keine E-Mails von unbekannten Absendern öffnen.
  • Niemals Links in E-Mails von Unbekannten anwählen.
  • Nie persönliche Daten per E-Mail oder am Telefon mitteilen – auch nicht an vermeintlich seriöse Absender.
  • Umgehend Passwort ändern und uns kontaktieren, falls Sie das Passwort per E-Mail oder Telefon mitgeteilt haben.
  • Setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, wenn Sie Nachrichten erhalten, in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Zugangsdaten bzw. Kontodaten bekannt zu geben.

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Weitere Massnahmen (im Besonderen im Umgang mit Mobiltelefon und Apps)

  • Apps nur bei offiziellen Stores herunterladen und Updates jeweils sofort ausführen.
  • Keine Verbindung (WLAN, Bluetooth, USB-Kabel) vom Computer zum Mobiltelefon während der e-Banking-Session halten.
  • Alle Apps nach der Verwendung schliessen (über Taskmanager beenden). Bei Apps von Telefonprovidern immer separat ausloggen. 
  • Keine Geräte mit Jailbreak (bezeichnet das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen, welche der Hersteller serienmässig gesperrt hat) verwenden.
  • User von Android Smartphones können ihr Mobiltelefon mit einer Anti-Viren Software schützen.

Sicherheit im Internet heisst auch einen Betrugsfall melden.

Schützen Sie sich so gut wie möglich und helfen Sie mit, die Sicherheit im Internet zu erhöhen. 

Sollte trotzdem einmal etwas passieren, bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit Cybera eine Plattform, bei der Betrugsopfer den Betrugsfall online erfassen und Strafanzeige erstatten können. 

Eine Strafanzeige global zu erstatten, erhöht die Chancen, Gelder zurückzuerhalten und bietet Dokumentation für offizielle Zwecke wie Versicherungsansprüche. 

Die Dienstleistung von Cybera steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. 

Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich bei unserer Bank:

  • Zahlungskonto
  • e-Banking Vertrag

Bei Ihnen zu Hause:

  • PC mit aktueller Soft-/Hardware
  • Internetzugang
  • Firewall und Virenschutzprogramm

Funktionen

  • Eine schlichte und reduzierte Übersichtsseite zeigt Ihnen auf einen Blick Ihre Finanzinformationen. Auch Zahlungen können gleich hier erfasst werden.
  • Die grafische Darstellung des Saldoverlaufs zeigt Ihnen die Kontoentwicklung an.
  • Mit wenigen Klicks finden Sie alle wichtigen Funktionen schnell und einfach.
  • Der Zahlungsassistent erkennt bereits erfasste Zahlungen und schlägt Ihnen Ihre häufigen Zahlungsempfänger sogleich vor.
  • Ihre Kontoauszüge erhalten Sie auf Wunsch schnell und unkompliziert als PDF direkt im e-Banking. Innerhalb der Anzeigedauer von 2 Jahren können Sie die Dokumente herunterladen.
  • Individuelle Benachrichtigungen zu Transaktionen oder neuen Meldungen können Sie selbständig gemäss Ihren Bedürfnissen aktivieren.  
  • Das Design passt sich automatisch Ihrem Gerät an und bietet so auch auf Tablets und iPads eine optimale Ansicht und Navigation. 
  • Benutzen Sie unser Mobile Banking App als Belegleser. So können Sie die wichtigsten Daten eines Einzahlungsscheins automatisch abfüllen lassen.

Mit der Funktion eBill bezahlen Sie im Internet Rechnungen von zahlreichen Unternehmen mit wenigen Mausklicks. Der Rechnungssteller sendet Ihnen die Forderung nicht mehr per Post, sondern im e-Banking elektronisch als PDF-Datei zu. Sie können die Rechnung online überprüfen, auf Ihren PC herunterladen und per Mausklick zur Zahlung freigeben oder ablehnen. Für regelmässig eintreffende Rechnungen ist eine Dauerfreigabe möglich.

Da die Rechnungen im e-Banking in einer Übersicht aufgelistet werden, haben Sie jederzeit die Kontrolle über eingehende und bezahlte Forderungen.

Unter e-bill.ch erhalten Sie ausführliche Informationen zu dieser Online-Dienstleistung, u.a. die ständig wachsende Liste der Rechnungssteller.

  • E-Banking ist kompatibel mit den verbreiteten Zahlungsstandards (z.B. ISO-20022, ESR, usw.)
  • Kreditoren- und Lohnzahlungen können direkt ab der Buchhaltungs-Software getätigt werden
  • Zahlungseingänge per Mausklick in die Buchhaltung übertragen (z.B. ESR- oder XML-Dateien)
  • Individuelle Zugriffs-Berechtigungen für E-Banking je nach Aufgabengebiet des Mitarbeitenden (Kollektivunterschrift für Zahlungen, spezielle Berechtigungen für Lohnzahlungen, eingeschränkter Zugriff nur für Abfragen)

Offline-Erfassungssoftware und Lesestifte können Sie online bei Crealogix bestellen.

In diesem Dokument finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund ums e-Banking.

Selbstverständlich steht Ihnen unser e-Banking Support währen unseren Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

 

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Neues Loginverfahren ins e-Banking

Ab Mitte Februar 2021 werden die bisherigen Loginverfahren ins e-Banking durch ein neues, noch sichereres Verfahren abgelöst.

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