Sicherheit ist eine zentrale Voraussetzung für e-Banking. Ihre Online-Bankgeschäfte sind daher durch ein mehrstufiges System vor fremden Zugriffen geschützt.

Die Verschlüsselung wird auf dem Bildschirm mit einem Schloss-Icon angezeigt:


Zugriff und Identifikation

Nur Sie oder durch Sie autorisierte Personen haben Zugriff auf Ihr e-Banking. 

Ihre Identifikation erfolgt in zwei Schritten:

  • Eingabe von Benutzeridentifikation und Passwort
  • Eingabe eines Sicherheitscodes

Passwort jederzeit direkt im e-Banking ändern

Schutz vor Manipulation

  • Passwort nicht weitergeben, aufschreiben oder im PC speichern.
  • e-Banking-Passwort nicht für weitere Internet-Dienste verwenden.
  • e-Banking immer mit der Funktion «Logout» beenden und Browserverlauf 
    löschen.
  • Regelmässige Sicherheits-Updates für Betriebssystem, Internet-Browser, Virensoftware und Firewall durchführen.


Schutz vor Betrug

Unter keinen Umständen erfragen wir von Ihnen vertrauliche Informationen.

Betrüger versuchen immer wieder, per E-Mail mit gefälschtem Absender oder am Telefon solche Daten abzufragen. So beugen Sie vor:

  • Keine E-Mails von unbekannten Absendern öffnen.
  • Niemals Links in E-Mails von Unbekannten anwählen.
  • Nie persönliche Daten per E-Mail oder am Telefon mitteilen – auch nicht an
    vermeintlich seriöse Absender.
  • Umgehend Passwort ändern und uns kontaktieren, falls Sie das Passwort per 
    E-Mail oder Telefon mitgeteilt haben.
  • Können Sie uns nicht erreichen, geben Sie das Passwort so oft falsch ein, bis 
    Ihr e-Banking gesperrt ist.

Setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, wenn Sie Nachrichten erhalten, in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Zugangsdaten bzw. Kontodaten bekannt zu geben.